Bänke oder Stühle
Die Kirche St. Laurentius war ursprünglich mit Bänken im Mittelschiff und den Seitenschiffen ausgestattet.
Auf  Grund der Auflagen und Beschränkungen in der Zeit der Corona-Pandemie fehlte es der Gemeinde an Platz und Räumlichkeiten auch weiterhin Begegnungen, Treffen und Veranstaltungen durchzuführen und die gesetzlichen Abstandsregelungen einzuhalten.
Nach intensiven Überlegungen fiel die Entscheidung die Aktion „Frei-Raum“ auszuführen. Die Bänke wurden im November 2020 im Mittelschiff entfernt und der freie Platz konnte für verschiedene Aktionen und Ausstellungen genutzt werden. Die Kirche war tagsüber geöffnet und bot somit die Möglichkeit der Teilnahme ohne dass große Ansammlungen erfolgten.
Die Auflagen zur Einhaltung der Abstandsregelungen konnten durch eine Bestuhlung mit entsprechend angepassten Abständen erfüllt werden. Zusätzlich wurden für die Gottesdienste die Besucher registriert und die Sitzplatznummern notiert. Mit der Bestuhlung war die Gemeinde in der Lage, die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen und einen Raum für Treffen der aktiven Gruppierungen in der Gemeinde zur Verfügung zu stellen.
Die Bestuhlung erfolgte mit Stühlen, die in unserer Gemeinde für Veranstaltungen im Mehrzweckraum der KiTa vorhanden waren.
Nachfolgende Bilder zeigen unsere Kirche in den verschiedenen Zuständen. Die Aufnahmen Bild 1 bis Bild 5 wurden freundlicherweise von Herrn Dr. Stephan Eickschen zur Verfügung gestellt, der die Aktion „Frei-Raum“ begleitet hat. Die Bilder der Ausstellung zu diesem Projekt können Sie unter folgendem link betrachten: www.foto-satz-bonn.de/frei_raum-ausstellung/


Eine Entscheidung über die zukünftige Möblierung des Innenraumes ist zur Zeit noch nicht getroffen.